Stadtbewegung e.V. erhält startsocial-Beratungsstipendium

Gemeinsam in Bewegung – für Begegnung, Gesundheit und Teilhabe im öffentlichen Raum

Der Berliner Verein Stadtbewegung e.V. zählt zu den 100 Initiativen in Deutschland, die 2025/26 mit einem startsocial-Beratungsstipendium ausgezeichnet wurden. Damit wird das Engagement des Vereins gewürdigt, Bewegung und Begegnung im öffentlichen Raum zu fördern und so Einsamkeit, Bewegungsmangel und sozialer Spaltung entgegenzuwirken.

Stadtbewegung bringt Menschen in ganz Berlin kostenlos in Bewegung – in Parks, auf Plätzen und in Nachbarschaften. Über 100 Gruppen trainieren inzwischen regelmäßig unter Anleitung von ehrenamtlichen Übungsleitenden in allen Bezirken. Der Verein schafft damit Orte der Begegnung, an denen Gemeinschaft und Gesundheit entstehen – mitten in der Stadt und für alle zugänglich.

Mit dem startsocial-Stipendium möchte das Team von Stadtbewegung die nächsten Schritte gehen:
„Wir freuen uns sehr auf die viermonatige Beratungsphase. Gemeinsam mit unseren Coaches wollen wir Stadtbewegung noch erfolgreicher und breiter ausrichten – mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Finanzierung, digitale Organisation und eine wirkungsvolle Kommunikation“, sagt Vereinsleiter Robin Spaetling.

Der gemeinnützige Verein startsocial e.V. vergibt 2025 bereits zum 22. Mal 100 Beratungsstipendien an ehrenamtliche Initiativen aus ganz Deutschland. Ziel ist es, soziales Engagement durch Wissenstransfer und Beratung aus der Wirtschaft gezielt zu stärken. In der viermonatigen Stipendienphase entwickeln erfahrene Fach- und Führungskräfte gemeinsam mit den Initiativen Strategien für eine nachhaltige Weiterentwicklung.

Mehr Informationen zu startsocial und den diesjährigen Stipendiaten finden Sie unter www.startsocial.de

Pressekontakt:
Stadtbewegung e.V.
E-Mail: info@stadtbewegung.de

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Allgemein